Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)


 § 1 Geltungsbereich
  1. Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Vertragsverhältnisse zwischen dem Dienstleister Home-Service-Brandt (im Folgenden „HSB“) und den Nutzern der von HSB angebotenen Dienstleistungen, sowie der Website www.home-service-berlin.de (im Folgenden „Nutzer“).
  2. HSB bietet über die Website www.home-service-berlin.de verschiedene haushaltsnahe Dienstleistungen an, darunter Handwerker-Service, Hausmeister-Service, Garten-Service, Hauswirtschaftshilfe, Alltagsbegleitung sowie Betreuungs- und Beratungsdienstleistungen. Diese AGB regeln die Nutzung der genannten Dienstleistungen durch den Nutzer.
  3. Der Nutzer erhält diese AGB bei jedem neuen Angebot in Textform. Sie gelten für die gesamte Dauer des jeweiligen Vertragsverhältnisses. Die jeweils gültige Fassung der AGB ist jederzeit unter https://home-service-berlin.de/agb/ abruf- und ausdruckbar.

    § 2 Angebot und Vertragsabschluss
  1. Die Website www.home-service-berlin.de kann ohne vorherige Anmeldung besucht werden.
  2. Eine Anfrage des Nutzers über das Online-Formular stellt ein rechtsverbindliches Angebot des Nutzers zum Abschluss eines Vertrages mit HSB dar. Ein Nutzungsvertrag entsteht jedoch nur, wenn der Nutzer die angebotenen Dienstleistungen von HSB in Anspruch nimmt.

    § 3
    Art und Umfang der Leistung
  1. HSB bietet auf der Website www.home-service-berlin.de eine Vielzahl von haushaltsnahen Dienstleistungen an, die vom Nutzer individuell angefragt werden können.
  2. Der Nutzer gibt in einer Anfrage an HSB, seine Kontaktdaten, sowie die Art und den Zeitraum der benötigten Dienstleistungen an. HSB stellt auf Basis dieser Daten ein Angebot zur Verfügung, welches der Nutzer per E-Mail annehmen oder ablehnen kann. Mit der Annahme des Angebots kommt ein Dienstvertrag zwischen HSB und dem Nutzer zustande, der durch eine Bestätigungsmail von HSB an den Nutzer ergänzt wird.

    § 4 Preise und Zahlung
  1. Die Preise beinhalten die gesetzliche Umsatzsteuer. Liefer- und Versandkosten können zusätzlich anfallen.
  2. Änderungen der tariflichen, sozialversicherungs- oder steuerrechtlichen Bestimmungen führen zu einer entsprechenden Anpassung der Preise.
  3. Jede Dienstleistung wird mit einer Mindestdauer von 60 Minuten berechnet. Jede darüberhinausgehende Zeit wird in Viertelstunden abgerechnet.
  4. Pflegegeldbezieher können Entlastungsleistungen nach § 45b Abs. 1 SGB XI in Anspruch nehmen und diese bis zur Höhe des jeweiligen Guthabens an HSB abtreten.
  5. Rechnungen sind ohne Abzug sofort nach Erhalt zahlbar. Im Falle eines Zahlungsverzugs werden Verzugszinsen in Höhe von 5% über dem Basiszinssatz sowie Mahngebühren von mindestens 5,00 € fällig.

    § 5 Anti-Korruption / Erfüllungsgehilfen / Wettbewerbsverbot
  1. HSB erfüllt die Dienstverträge durch eigene Mitarbeiter, die ausschließlich den Weisungen von HSB unterliegen.
  2. Der Nutzer darf keine Mitarbeiter von HSB abwerben oder illegal beschäftigen. Ein Verstoß gegen dieses Verbot stellt einen Vertragsbruch dar.
  3. Bestechung oder illegale Beschäftigung von HSB-Mitarbeitern führt zur sofortigen Kündigung des Dienstvertrages. Mitarbeiter von HSB sind verpflichtet, erhaltene Geschenke oder Vergünstigungen dem Arbeitgeber zu melden und abzugeben.

    § 6 Pflichten des Nutzers
  1. Der Nutzer verpflichtet sich, HSB unverzüglich über Änderungen seiner Kontaktdaten schriftlich per Post oder E-Mail zu informieren.
  2. Sollte es bei einer beauftragten Dienstleistung zu Störungen kommen, hat der Nutzer HSB umgehend zu benachrichtigen.
  3. Mängel sind vom Nutzer schriftlich innerhalb von 24 Stunden nach Inanspruchnahme der Dienstleistung zu reklamieren. Bei Reklamation per Post gilt der Poststempel. HSB wird vom Nutzer die Möglichkeit zur kostenfreien Nachbesserung innerhalb einer angemessenen Frist eingeräumt.
  4. Bei Verstößen gegen das Wettbewerbsverbot (§5) oder der Abwerbung von Mitarbeitern ist der Nutzer zur Zahlung von Schadensersatz verpflichtet.
  5. Der Nutzer verzichtet auf Trinkgelder, Geschenke oder andere Vergünstigungen oder übergibt diese ausschließlich über HSB an die betreffenden Mitarbeiter.

    § 7 Stornierungen, Umbuchungen, nicht fristgerechte Absagen
  1. Eine Stornierung ist bis zu 48 Stunden vor Beginn der Dienstleistung kostenfrei möglich. Bestätigte Dienstleistungen müssen per E-Mail an (hallo@home-service-berlin.de), oder telefonisch unter (030) 53 60 32 05 storniert und durch HSB schriftlich, per E-Mail bestätigt werden.
  2. Bei einer Stornierung oder Umbuchung innerhalb von weniger als 48 Stunden vor Beginn wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe des jeweils gültigen Stundensatzes erhoben.
  3. Bei einer Stornierung oder Umbuchung, die weniger als 24 Stunden vor Beginn der Dienstleistung erfolgt, wird die Bearbeitungsgebühr in Höhe des Preises für den bestätigten Termin berechnet.
  4. HSB kann auf Antrag des Nutzers in begründeten Notfällen von der Berechnung der Bearbeitungsgebühr absehen.

    § 8 Haftung und Gewährleistung
  1. HSB bemüht sich um eine vollständige und störungsfreie Verfügbarkeit der Website, kann jedoch keine lückenlose Verfügbarkeit garantieren.
  2. HSB ist berechtigt, den Zugang zur Website einzuschränken, insbesondere für Wartungsarbeiten oder in Fällen höherer Gewalt.
  3. HSB haftet nicht für Reinigungsmittel oder Materialien, die vom Nutzer bereitgestellt werden, es sei denn, der Nutzer bestimmt Art und Weise der Dienstleistung außerhalb des HSB-Standards.
  4. Der Nutzer verzichtet auf Haftungsansprüche in Bezug auf Geräte oder Materialien, die er HSB zur Verfügung stellt.
  5. Mängel sind innerhalb von 24 Stunden nach Dienstleistung schriftlich zu reklamieren. HSB hat das Recht zur Nachbesserung.
  6. HSB haftet nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit sowie bei Schäden an Leben, Körper oder Gesundheit bis zur Deckungssumme der Betriebshaftpflichtversicherung.
  7. Bei leichter Fahrlässigkeit haftet HSB nur bei Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, wobei die Haftung auf den vereinbarten Preis begrenzt ist.

    § 9 Kundenzufriedenheit / Bewertungen
  1. Bewertungen müssen sachlich, nicht beleidigend und auf nachweisbaren Tatsachen beruhend sein. Sie dürfen keine Rechte Dritter verletzen.
  2. Mit der Abgabe einer Bewertung räumt der Nutzer HSB ein unentgeltliches, weltweites und unbefristetes Nutzungsrecht ein.

    § 10 Kündigung
  1. Der Dienstvertrag ist unbefristet und kann jederzeit mit sofortiger Wirkung gekündigt werden.
  2. Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt hiervon unberührt.
  3. Die Kündigung muss in Textform erfolgen, auch eine Kündigung per E-Mail ist gültig.

    § 11 Gerichtsstand
  1. Dieser Vertrag und die gesamten Rechtsbeziehungen der Parteien unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland.
  2. Für Nutzer, die Kaufleute oder juristische Personen des öffentlichen Rechts sind, wird der Sitz von HSB als ausschließlicher Gerichtsstand vereinbart.
  3. Alle Vereinbarungen, die zwischen den Parteien zwecks Ausführung dieses Vertrages getroffen werden, sind in diesem Vertrag schriftlich niedergelegt.

    § 12 Widerrufsbelehrung
  1. Verbraucher haben ein Widerrufsrecht von 14 Tagen ab Vertragsschluss.
  2. Der Widerruf muss in Textform (z. B. Brief, E-Mail) erfolgen. Die Widerrufsfrist beginnt nach Erhalt der Widerrufsbelehrung, jedoch nicht vor Vertragsschluss und vor Erfüllung der Informationspflichten.
  3. Die Widerrufsfolgen sind die Rückgewähr der empfangenen Leistungen und ggf. Wertersatz für verschlechterte Leistungen. Zahlungen sind innerhalb von 30 Tagen zu erstatten.

    § 13 Datenschutz

Die Datenschutzerklärung von HSB gilt für die Verarbeitung personenbezogener Daten. Diese ist auf der Website einsehbar und kann jederzeit abgerufen werden.

 § 14 Datenspeicherung

HSB speichert und verarbeitet geschäftsnotwendige Daten gemäß den Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes (§ 26 BDSG).